Mein Herz ist mein Kompass

Mein Herz ist mein Kompass, ich lass mich von ihm führen, leiten und tragen...

Heute nach Savasana, der Schlussentspannung im Yoga, meinte mein Yogalehrer, wir sollen uns selbst eine Umarmung schenken. „Niemand kann uns solch eine Umarmung schenken, wie wir es selbst tun können.“ 
Dies war und ist für mich so ein schönes Bild. Denn natürlich genieße ich es, wenn ich von einer mir nahe stehenden Person herzlich und liebevoll umarmt werde, aber viel wichtiger ist es, sich auch selbst in den Arm zu nehmen. Es ist diese Art von Selbstliebe, wenn ich mich so annehmen kann, wie ich bin! 



Ich glaube daran, dass wir uns erst selbst Liebe entgegen bringen müssen, bevor wir sie an eine andere Person weitergeben können. Das schönste Gefühl ist für mich, wenn ich meinen Herzensweg gehe, denn dann spüre ich diese Liebe zu mir, die aus einer unerschöpflichen Quelle kommt. Erst wenn ich diesen Zustand erreicht habe, kann ich meine Liebe und mein Licht mit anderen Personen und der Welt teilen. Denn dann schwinge ich auf der Frequenz von Liebe und strahle dies in die Welt. Und das faszinierende daran ist, dass diese Liebe wieder zu mir zurückkommt...so will es das Gesetz der Anziehung.

Mir hilft es in die Stille zu gehen und mich mit meinem Herzen zu verbinden. Egal welche Sorgen, Fragen oder Wünsche ich in meiner Seele mit mir trage, mein Herz flüstert mir immer eine Antwort zu oder manchmal schreit es auch ganz laut. Und das Schönste daran ist, dass sich diese Rückmeldung so rein und klar anfühlt...ja es überkommt mich ein tiefes Gefühl von Dankbarkeit und Frieden, das sich in meinem gesamten Körper ausdehnt. 

Ich kenne es aus meiner Vergangenheit nur zu gut, dass ich meine Entscheidungen aus dem Kopf heraus getroffen habe, doch mein Bauchgefühl und mein Herz haben sich dann ziemlich laut bemerkbar gemacht und mir auf unterschiedliche Weise Zeichen gesendet, die mich wieder zurück auf meinen Herzensweg geleitet haben. Unser Geist erzählt uns im Laufe des Tages viele Gedanken und wir sollten uns bewusst machen, dass wir nicht unsere Gedanken sind. Wir haben einen Einfluss darauf was wir denken. Da kommen nämlich auch mal ziemlich kritische Bemerkungen über uns selbst oder andere durch den Kopf. Doch ich für mich stelle immer wieder fest, dass wenn mein Herz zu mir spricht, es immer voller Liebe und Wohlwollen mit mir kommuniziert.

Worte sind so machtvoll und wir sollten deshalb behutsam wählen wie wir mit uns selbst sprechen und natürlich auch mit unserem Umfeld!

Auch rein physisch betrachtet, ist unser Herz der Mittelpunkt im Körper und auch in der Chakrenlehre liegt es genau in der Mitte von den sieben Chakren. Es dient sozusagen als Brücke bzw. Verbindungsstück zwischen Erdung/Standhaftigkeit und unserem geistigem Wachstum und ist dafür zuständig diese Energien auszugleichen und in Balance zu bringen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich es so zu schätzen weiß, dass mein Herz meinen Weg kennt und es für mich immer die richtige Entscheidung trifft. Ich darf vertrauen und mir die Zeit dafür nehmen tief in mich zu spüren. Unsere Herzen schlagen mehrere tausend mal am Tag, halten uns am Leben...deshalb dürfen wir diesem Organ, das so viel mehr ist als nur das, immer mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung schenken.
Lege deine Hände auf dein Herz, werde still und ich bin mir sicher, dass auch dein Herz mit dir spricht.